Über uns

genius pano neu - Über uns

Unternehmensgeschichte

Wie lässt sich mühsame Arbeit in Haushalt und Küche vereinfachen und so gestalten, dass sie sogar Freude macht? Diese Frage beschäftigt Cedomir Repac und seine Frau Petra bereits seit über 30 Jahren immer wieder. Und seit über 30 Jahren finden sie immer wieder geniale Antworten darauf – mit selbst entwickelten Küchen- und Haushaltsprodukten. Wurde an den ersten Ideen noch im Dachgeschoss des eigenen Heims getüftelt, so entstand nach und nach ein Team, welches die Vorstellungen der erfinderischen Eheleute umsetzte.

Schließlich wurde im Jahr 1995 das Unternehmen „Euro Produktmarketing GmbH“ gegründet, welches seit Mai 2001 unter Genius GmbH firmiert. Aus einer kleinen Gruppe hoch motivierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickelte sich über Jahre ein heute weit mehr als 235 Personen zählendes starkes Team mit Fachkenntnissen in allen Bereichen, über die ein global erfolgreiches Unternehmen verfügen muss. So ist es der Genius GmbH gelungen, sich auf dem weltweiten Markt zu etablieren und nicht nur ihren Marktanteil konstant zu behaupten, sondern sich heute auch zu den führenden Anbietern in den Bereichen Kitchen, Lifestyle und Beauty zählen zu dürfen.

Das Produktsortiment der Genius GmbH umfasst die Produktlinien Schneidgeräte (insbesondere „Nicer Dicer“), Kochgeschirr sowie weitere Küchen- und Haushaltshelfer (insbesondere Reinigungsgeräte) und Küchenelektrogeräte. Erweitert wurde das Sortiment durch Freizeitgeräte und Artikel aus dem Bereich Beauty und Wellness. Qualität, einfachste Handhabung und ein kompaktes Design sind Merkmale, die sich in allen Genius-Produkten widerspiegeln. Überdies ist die Mehrzahl der Genius-Produkte durch Marken- und Designschutzrechte sowie Patente im In- und Ausland geschützt.

Ein wichtiger Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist die Entwicklung des Zwiebel- und Gemüseschneiders mit Markteinführung im Jahr 2004. Das Prinzip der Hebelwirkung in Verbindung mit den scharfen Messern vereinfachte nicht nur das Schneiden von Zwiebeln, sondern auch von Obst und Gemüse ungemein und löste zeitgleich ein Problem, das auch Petra Repac durch ihre Leidenschaft zum Kochen bekannt war: Das Tränen der Augen beim Zwiebelschneiden und der unangenehme Geruch an den Händen. Bereits ein Jahr nach der Entwicklung wurde das Schneidgerät optimiert und erhielt den weltberühmten Namen „Nicer Dicer“. Von der ersten Generation bis zum heutigen Bestseller wurde der Nicer Dicer kontinuierlich weiterentwickelt und weltweit millionenfach verkauft.

Genius-Innovationen finden sich nicht nur im stationären Handel, im Versandhandel und Online-Shops, sondern werden auch über Home-Shopping im TV angeboten. Ebenso stark ist Genius im DRTV-Business: Aufwändig gestaltete, eigenproduzierte Werbefilme mit telefonischer und online Bestellmöglichkeit (Infomercials) präsentieren Genius-Produkte und werden in Deutschland und über internationale Vertriebspartner auch auf verschiedenen Kontinenten ausgestrahlt.

Seit 2015 verfügt Genius über den eigenen TV-Sender „GeniusPlusTV“, der rund um die Uhr über TV-Highlights informiert und zum Bestellen einlädt. Seit dem ist das Senderportfolio auf über 6 eigene Sender angewachsen.

Genius zeichnet sich auch durch Kundennähe aus. So werden Endverbraucher kompetent und mit Herz durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der hauseigenen Service-Abteilung beraten und betreut. Auch lässt es sich Petra Repac nicht nehmen, selbst Genius-Produkte vorzustellen: Früher im Home-Shopping-TV, heute auch gerne anlässlich von Live-Präsentationen in Kaufhäusern. Kurz gesagt: „Genius zum Anfassen“. Durch die persönlich entstehenden Kontakte ist der direkte Austausch mit den Nutzern der Genius-Produkte möglich, wobei Anregungen gerne aufgenommen und Weiterentwicklungen möglich werden.

Das Unternehmen befindet sich in einem ständigen, gesunden Wachstum mit konstant ansteigenden Mitarbeiterzahlen. Die Nachfrage nach innovativen, funktionalen Helfern für Haushalt, Küche und Lifestyle wächst stetig. Dies alles führte 2017 zu einem weiteren großen Entwicklungsschritt des Unternehmens – zum Baustart eines hochmodernen und leistungsfähigen Service- und Logistikzentrums am Stammsitz in Limburg an der Lahn. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Herbst 2018 geplant.

Der sich seit März 2021 im Bau befindliche Anbau an das Service- und Logistikzentrum wird zusätzlich Arbeitsplätze für ca. 100 Personen sowie eine neue Lagerfläche von über 3200 Quadratmetern und Bürofläche von über 1000 Quadratmetern schaffen. Die vollständige Inbetriebnahme des Anbaus ist bis Ende 2022 geplant und leitet eine neue Ära für die Genius GmbH ein.

ND Logo 2019 blau weiss RGB 230x76 - Über uns
eazzzy Logo blau RGB 230x135 - Über uns
Logo INVICTUS 230x32 - Über uns
CERAFIT Logo 2020 RGB 230x59 - Über uns